B 33 bleibt vorrangiges Straßenbauprojekt in Südbaden

Veröffentlicht am 21.11.2013 in Landespolitik

Baden-Württemberg legt Prioritätenliste für Straßenbau vor

Welches Straßenbauprojekt ist für das Land am Wichtigsten? Auskunft darüber gibt die Prioritätenliste, die das baden-württembergische Verkehrsministerium auf einer Straßenbaukonferenz in Stuttgart vorgestellt hat. Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) stellt zufrieden fest: „Der Lückenschluss der B 33 zwischen dem Konstanzer Flugplatz hat für das Land unverändert hohe Priorität.“ Es liege nun am Bauherrn, dem Bund, den Startschuss zu geben, dass ab 2015 vor der Reichenauer Waldsiedlung weiter gebaut werden kann.

Die B 33 gehört zu den 17 baureifen Straßenbauprojekten in Baden-Württemberg, die bei der Anmeldung für den neuen Bundesverkehrswegeplan „gesetzt“ waren. Dies lag daran, dass ein bestandskräftigen Planfeststellungbeschluss, also die Baugenehmigung vorliege. „Die Landesregierung hat ihren Hausaufgaben für die Planung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur im Land erfüllt,“ sagte Storz.

Nicht auf der Priorisierungsliste enthalten ist die Verlegung der B 14 im Raum Stockach. Eher überraschend wurde dieser Straßenbauabschnitt beim Bund für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans angemeldet. Die vertiefende Untersuchung habe nun ergeben, dass andere Projekte im Land vorrangig realisiert werden sollten. Maßstab für die Einordnung der Baumaßnahmen in eine Rangliste waren neben dem Verkehrsaufkommen und dem Verhältnis von Nutzen und Kosten die Frage, wie Menschen von Lärm entlastet werden und welche Umweltbelastungen durch den Straßenbau entstehen können.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach