SPD Singen

Blick über die Grenze: Auch die Stadtwerke Schaffhausen produzieren Ököstrom

Veröffentlicht am 22.10.2007 in Ortsverein

Auf Einladung der SP Schaffhausen konnten Genossen aus Tuttlingen, Engen, Singen und Schaffhausen eine Technik-Erfahrung ganz besonderer Art machen:

Da z.Z. im Rheinkraftwerk der Stadt Schaffhausen eine Turbinentotalrevision durchgeführt wird, war es möglich, in diese "Kraftmaschine" einzusteigen und sich ein Bild von der mächtigen Kaplanturbine (Leistung 2x 18000 kVA zu machen.

Auf Einladung der SP Schaffhausen (Präsident Andreas Bächtold) waren etwa 30 Genossinnen und Genossen erschienen, um sich über ein Renaturierungsprojekt der Stadt Schaffhausen im Zusammenhang mit der Stromproduktion im Rheinkraftwerk zu informieren. Die Stadtwerke haben das Projekt "Clean Solution" zur Ökostromerzeugung gestartet, um den Strom zunehmend umweltfreundlicher zu produzieren, d. h. weg von fossilen Brennstoffen und weg von Atomstrom; aber auch weg von Wasserkraftwerken, die den Belangen der Natur keine Rechnung tragen. Dieser so erzeugte "saubere" Strom wird mit einem Mehrpreis von 4 Rappen pro Kilowattstunde an die Verbraucher abgegeben. Mit dem Mehrpreis wird u.a. die Ufergestaltung des Rheins von Diessenhofen bis Neuhausen in einen naturfreundlichen Zustand rückversetzt, um Flora und Fauna am Rhein einen besseren Lebensraum zu gewähren.

Werkleiter Direktor Herbert E. Bolli gab einen Einblick in den gegenwärtigen baulichen Zustand der Kraftanlage: Nach der Totalrevision (in 2006) einer der beiden Turbinenanlage, die etwa nach der Hälfte der vorgesehenen Gesamtlaufzeit von ca. 80 Jahren stattfinden muss, ist nun die zweite Turbine z.Z. stillgelegt und konnte besichtigt werden. Es war für alle Teilnehmer ein sicher unvergessliches Ereignis und Erlebnis, in den Bauch der Turbine trockenen Fusses einsteigen zu können. Das Herz der Turbine, das Laufrad mit ca 8 m Durchmesser, eine grossartige Giessereileistung der +GF+ aus hochlegiertem Stahl, zeigt nach 40 Jahren Laufzeit noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen.

Mit der zunehmenden Stromerzeugung mittels naturschonenden Ressourcen (Solartechnik, Biomasse, Windkraftanlagen und schonenden Wasserkraft) leiste die Stadt Schaffhausen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.