Geld für Asbest-Sanierung der Uni-Bibliothek

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Landespolitik

Zehn Millionen Euro will die grün-rote Landesregierung für die Sanierung der asbestverseuchten Bibliothek der Konstanzer Universität noch in diesem Jahr bereitstellen. Dies berichten die Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne). (Bild: Uni Konstanz)

Die zusätzlichen Sanierungsmittel sollenüber den 4. Nachtragshaushalt des Landes finanziert werden. Die Landtagsfraktionen der SPD und der Grünen haben gemeinsam beantragt, die Mittel für den Hochbau zu erhöhen. Die erste Hürde muss der Antrag im Finanzausschuss des Landtags am kommenden Montag nehmen, doch die Zustimmung gilt als gesichert.

Die Konstanzer Uni-Bibliothek wurde im November 2010 zum großen Teil gesperrt, weil beim Bau gesundheitsschädliches Asbest verwendet wurde. Zwischenzeitlich ist ein kleiner Teil der Räume und Arbeitsplätze wieder zugänglich. Doch wegen der ungeklärten Finanzierung konnten noch keine größeren Sanierungs- und Reinigungsarbeiten in Auftrag gegeben werden. Nach bisherigen Schätzungen werde die Sanierung etwa vier Jahre andauern. "Das Land wird seinen Beitrag dafür leisten, dass die Studierenden und Wissenschaftler in Konstanz so schnell wie möglich wieder gute Lern- und Forschungsbedingungen vorfinden", versprachen die beiden Abgeordneten. Die Landesmittel sind für die Sanierung des Buchbereichs S vorgesehen.

Die grün-rote Landesregierung hatte beschlossen, nicht alle Steuermehreinnahmen zum Schuldenabbau zu verwenden. "Nicht nur bei den Hochschulen des Landes gibt es einen milliardenschweren Sanierungsstau", sagte Storz. Der Schuldenabbau der alten Landesregierung sei ökonomisch falsch gewesen, da er mit verfallenden Gebäuden bezahlt worden sei. Die Auflösung des Sanierungsstaus durch die neue Landesregierung sei nun dringend geboten, so die beiden Abgeordneten. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass im Zuge der Auflösung des Sanierungsstaus auch endlich die großen Sanierungsmaßnahmen an der Universität Konstanz finanziert werden", erklärte Lehmann.