SPD Singen

Land unterstützt Öhninger Propsteigebäude

Veröffentlicht am 20.12.2012 in Landespolitik

Mit 66.000 Euro fördert das Land Baden-Württemberg die Sanierung des Propsteigebäudes des Augustiner Chorherrenstiftes in Öhningen. Die Zuschüsse stammen aus dem Landesdenkmalschutzprogramm. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz vorab vom zuständigen Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium Ingo Rust. (Bild: Gemeinde Öhningen)

Mit den Zuschüssen hilft das Land der Gemeinde Öhningen, die Kosten für den Ausbau des Dachtragwerks zu tragen. Die Mittel des Landesdenkmalschutzprogramms stammen aus den Gewinnen der Toto-Lotto GmbH und dienen der baulichen Sicherung von kirchlichen und kommunalen Gebäuden. Die Landesregierung hatte jetzt über die vierte Teilzahlung im Jahr 2012 entschieden. Landesweit standen knapp 900.000 Euro zur Verfügung, mit denen 17 Denkmäler dauerhaft gesichert und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

„Wer denkmalgeschützte Gebäude saniert, muss mit beträchtlichen Mehrkosten rechnen,“ sagt Hans-Peter Storz. Die Denkmalschutz-Förderung des Landes helfe dabei, historisch wertvolle Gebäude einer dauerhaften und mit der Geschichte des jeweiligen Hauses verträglichen Nutzung zuzuführen.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach