Neujahrsempfang

Veröffentlicht am 22.12.2016 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
liebe Freunde der SPD,

es ist wieder soweit: das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und wir blicken zurück, aber auch voraus in ein neues 2017.

Nach den Herausforderungen von 2015 war anzunehmen, dass 2016 ruhiger und beständiger würde. Obwohl z.B. die Aufnahmen, Unterbringungen und Integration der Flüchtlinge inzwischen gut bewältigt werden konnten, macht sich europaweit eine erschreckend feindliche Stimmung breit.

Das als Wort des Jahres 2016 nominierte „postfaktisch“ trifft diesen Geist sehr gut. Wenn auch in den letzten Jahren zu beobachten war, dass Statistiken und Hintergründe wenig Beachtung fanden, so scheint seit den Wahlen in Großbritannien und den USA allein die Emotion zu zählen. Gegen Hass, Neid und Missgunst richten aber Argumente wenig aus.

Die einzige Möglichkeit, diese Entwicklungen zu stoppen liegt darin, sich zu den christlichen Werten und zur Demokratie zu bekennen. Nur das klare Einstehen für demokratische Werte auch in den kleinen alltäglichen Situationen kann überzeugen.

Wie in den vergangenen Jahren werden wir als SPD Singen auch in 2017 wieder auf vielen Wegen den Kontakt, um die Meinungen und Probleme der Singenerinnen und Singener zu erfahren.

Ich wünsche uns allen erholsame Feiertage und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2017 mit guter Zusammenarbeit, vielen konstruktiven Ideen und viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen!

Carmen Haberland
(SPD Ortsvereinsvorsitzende Singen)