Städtebauliche Entwicklung in Singen

Veröffentlicht am 27.07.2017 in Allgemein

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Fraktion im Singener Gemeinderat stellt folgenden Antrag:

Der Verwaltung erarbeitet Vorschläge und führt in den Jahren 2017 und 2018 Veranstaltungen wie z.B. Workshops durch mit der Zielsetzung „Festlegung von Kriterien für eine flächeneffiziente städtebauliche Entwicklung in Singen“

Begründung:

Die intensive Diskussion über einen möglichen Kiesabbau Dellenhau zeigt deutlich, dass eine verantwortungsbewusste Kommunalpolitik auch zukünftigen Generationen noch Zugriffsmöglichmöglichkeiten auf endliche Rohstoffe wie z. B. Kiesvorkommen, Grund und Boden ermöglichen muss.
Wenn die Stadt Singen diese Grundvoraussetzung für eine generationenbewusste Politik ernst nimmt dann muss sie mit dem Rohstoff Grund und Boden, den sie sehr stark beeinflussen kann, sehr effizient und verantwortungsvoll umgehen. Dies ist bei den verschiedensten Wünschen und Forderungen der Nutzer und Interessengruppen nicht einfach. Durch eine vorausschauende Politik zur städtebaulichen Entwicklung mit klar definierten Kriterien lässt sich ein nicht-generationengerechter Flächenverbrauch vermeiden.

Damit unsere Kinder und damit zukünftige Generationen diese Chancen noch haben müssen wir aber heute unser bisheriges Vorgehen überprüfen und neue Wege
suchen, die Entwicklung ermöglichen aber Spielräume für nächste Generationen offen halten.
Der Flächenverbrauch der letzten Jahrzehnte nicht nur in Singen ist in keiner Weise mit einer nachhaltigen Entwicklung vereinbar.

Regina Brütsch