Hans-Peter Storz diskutiert mit 50 Bürgerinnen und Bürgern: „Welche Energie hat Zukunft?“

Veröffentlicht am 18.10.2010 in Veranstaltungen

Hans-Peter Storz und Hubert Gnant in einer Diskussionsrunde mit Gästen der Veranstaltung - Foto: Wolfgang Becker

Hans-Peter Storz lud Mitte Oktober zur ersten Veranstaltung im Wahlkreis Singen im Rahmen der 100 Dialoge Tour nach Gottmadingen in das Hotel Sonne ein.

Mit Thomas Knapp, dem energiepolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie Hubert Gnant von den Stadtwerken Engen, Max Hahn vom SPD Ortsverein Tengen und Bene Müller von Solarcomplex waren Referenten mit Fachwissen auf der Veranstaltung dabei.

Marius Osswald, SPD Ortsvereinsvorsitzender aus Gottmadingen, begrüßte die circa 50 Anwesenden Gäste. Darunter Zahide Sarikas, SPD Kandidatin aus dem Wahlkreis Konstanz. Osswald betonte, dass es der SPD um einen ernsthaften Dialog mit den Betroffenen vor Ort gehe – das beweisen mehr als 100 Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg zu gut elf verschiedenen Themenkomplexen. „Wir wollen erst mal mit den Menschen sprechen, bevor wir über ihre Köpfe hinweg entscheiden“, betonte Osswald. Deshalb sollen die Ergebnisse aus der 100 Dialoge-Tour auch Niederschlag im Regierungsprogramm der SPD finden.

Landtagskandidat Hans-Peter Storz führte inhaltlich in das spannende Thema „Welche Energie hat Zukunft ein?“. Storz verurteilte den Atomdeal der Schwarz-Gelben Bundesregierung. Dieser würde nicht nur Milliardengewinne aus dem Stromgeschäft auf die vier großen Stromkonzerne konzentrieren. Zudem sei der Deal ein Schlag ins Gesicht von Stadtwerken, regionalen Unternehmen und privaten Investoren in erneuerbare Energien. „Man hat sich vor Ort darauf verlassen, dass die AKW nach und nach abgeschaltet werden. Bereits geplante Investitionen stehen jetzt wieder auf der Kippe, da der Atomstrom das Netz zu verstopfen droht,“ meinte Kandidat Hans-Peter Storz. „Ich möchte mich dafür einsetzen die Wertschöpfungskette aus der Energieproduktion bei uns vor Ort in der Region zu belassen und weiter auszubauen,“ erklärte Storz weiter.

Die weiteren Experten Hubert Gnant, Max Hahn, Thomas Knapp und Bene Müller berichteten ebenfalls kurz über ihre Tätigkeiten und Visionen zur Beantwortung der Frage des Abends: „Welche Energie hat Zukunft?“

Anschließend verteilten sich Hans-Peter Storz und die Experten zum Thema im Raum. Die Gäste konnten so direkt und in kleinen Gruppen ins Gespräch mit den Experten kommen und ihre Antworten auf die Frage des Abends geben. Am Ende resümierte Hans-Peter Storz: „ Wir haben heute Abend viel neues gelernt und auch tolle Vorschläge von Ihnen erhalten. Ich werde die gewonnenen Erkenntnisse weitergeben und dafür Sorge tragen, dass sie sich im Regierungsprogramm wiederfinden.“

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach