Stockacher Unternehmer ist "Spitze auf dem Land"

Veröffentlicht am 12.11.2013 in Landespolitik

Der Stockacher Medizintechnik-Hersteller IC Lercher erhält Landeszuschüsse zur Förderung von Investitionen. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) vom zuständigen Minister für den Ländlichen Raum, Alexander Bonde. Die Zuschüsse stammen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum.

Damit profitiere das Stockacher Unternehmen unmittelbar von neuen Schwerpunkten der Landesregierung, erläutert Storz. Die Förderlinie „Spitze auf dem Land“ sei 2013 neu aufgelegt worden. Sie richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten, die das „Potenzial zur Technologieführerschaft“ haben. „Es geht darum, der Entwicklung innovativer, technologie-intensiver Unternehmen einen zusätzlichen Schub zu geben. Denn diese Betriebe schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze außerhalb der Verdichtungsräume,“ sagt Storz zu den Zielen des Programms.

Aus dem Programm können Investitionen in Gebäude, aber auch in Maschinen und Anlagen gefördert werden. Neben der Entwicklung innovativer und wirtschaftlicher Produktionsverfahren gehe es auch darum , Energie in der Produktion effizienter zu nutzen. Die maximale Förderung beträgt 400.000 Euro. Dabei werden Vorhaben kleinerer Unternehmen mit 20 Prozent, Projekte mittlerer Unternehmen mit 10 Prozent der Investitionssumme unterstützt.

IC Lercher ist bislang das einzige Unternehmen im Landkreis Konstanz, das bislang vom neuen EFRE-Programm profitiert. Storz ermuntert technologie-orientierte Unternehmen im ländlichen Raum, ebenfalls Förderanträge für „Spitze auf dem Land“ zu entwickeln und gemeinsam mit ihrer Standortgemeinde bei Ministerium für den Ländlichen Raum einzureichen. Im April werde über die nächsten Anträge entschieden.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach