Welcome-Center erleichtern den Einstieg

Veröffentlicht am 13.05.2015 in Landespolitik

Fachkräfte, die sich nicht wohlfühlen, bleiben nicht lange. Das gilt besonders, wenn sie aus dem Ausland zugezogen sind. Wie kann ihnen der Start und die Integration erleichtert werden? Dieser Aufgabe widmen sich die Welcome-Center, die das Land unterstützt. Hans-Peter Storz besuchte die Einrichtung in Villingen-Schwenningen.

Heinz-Rudi Link, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und Cornelia Lüth, Leitung Bereich Fachkräftesicherung, stellten die Tätigkeitsfelder,  stellten dem Abgerordneten Projekte und Aktivitäten der Einrichtung vor, die vor einem Jahr ihre Arbeit aufgenommen hatte.

Hans-Peter Storz wies bei seinem Besuch in Villingen darauf hin, dass Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid durch die Fachkräfteallianzen vieles auf den Weg gebracht habe, unter anderem die Welcome Center. In seiner Funktion als wirtschaftspolitischer Sprecher wolle er sich nun direkt vor Ort informieren, wie sich die Welcome Center entwickeln und in welchen Bereichen Unterstützung benötigt werde.

Heinz-Rudi Link erklärte, dass der Fachkräftemangel schon seit vielen Jahren ein zentrales Thema für die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg sei. Mehrere Projekte zur Fachkräfteanwerbung seien sehr erfolgreich verlaufen, nun müsse man sich allerdings auch um die neu zugezogenen Fachkräfte kümmern.

Cornelia Lüth fügte hinzu, dass das Welcome Center die Gewinnerregion als Willkommensregion etablieren will. Ein wichtiger Aufgabenbereich konzentriere sich darauf, dass sich die neu zugezogenen Fachkräfte in der Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg schnell heimisch und somit wohlfühlen.

Als wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD im Landtag erkundigte sich Hans-Peter Storz nach eigenen Projekten des Welcome Centers zur Fachkräftesicherung und insbesondere nach dem Umgang mit sprachlichen und familiären Hürden bei der langfristigen Bindung internationaler Fachkräfte.

Lüth erläuterte die umfassenden Aktivitäten des Welcome Centers wie beispielsweise das Freizeitangebot des Club der Kulturen, der regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen für die Zuwanderer und ihre Familien bereithält, oder die Plattform „jobs4two, welche Unterstützung bei der Jobsuche für Angehörige bietet.

Die Zahl der Beratungsfälle im Welcome Center, dazu zählen auf der einen Seite internationale Fachkräfte, die in die Gewinnerregion kommen, als auch die Unternehmen, die Fachkräfte im Ausland anwerben, steige kontinuierlich an, so Lüth in ihren Ausführungen. Daher sei der finanzielle Beitrag des Landes Baden-Württemberg auch nach 2016 ein wichtiger Faktor für die zukünftigen Aktivitäten der Welcome Center und die Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg. Hierfür sicherte  Storz einsetzen seine politische Unterstützung zu.

Auch dem Anliegen, Beratung und Verfahren Rund um das Thema Anerkennung ausländischer Abschlüsse weiter auszubauen bzw. zu beschleunigen wird Storz nachgehen.

„Toll, was sie hier leisten“, erklärte Storz anerkennend.

„Wir sind stolz darauf, dass wir das erste Welcome Center in Baden-Württemberg waren und dass wir inzwischen als Vorzeige-Einrichtung gelten“, so Link abschließend.