Baubeginn für Bahnüberführung absehbar

Veröffentlicht am 12.09.2014 in Landespolitik

Ab 2016 kann die baufällige Bahnüberführung über die Hilzinger Straße in Gotttmadingen erneuert werden. Gemeinde, Bahn und das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur einigten sich in Stuttgart auf einen Zeitplan für die notwendige Sanierung. Wesentlichen Anteil an der Einigung hatten die Landtagsabgeordenten Hans-Peter Storz (SPD) und Siegfried Lehmann (Grüne), lobte der Gottmadinger Bürgermeister Dr. Michael Klinger.

"Der Landtag hat die Mittel für den Bau von Landesstraßen von 50 auf 125 Millionen Euro erhöht." Diese zusätzlichen Mittel geben der Regierung die Möglichkeit, den Sanierungsstau auf den Landesstraßen nach und nach aufzulösen. "Wir haben daher nicht nur im Ministerium, sondern auch gegenüber der Fachverwaltung und der Bahn immer wieder auf die Notwendigkeit der Maßnahme hingewiesen," berichtet Storz vom langwierigen Einsatz der Koalitionsabgeordneten, der letztlich Erfolg hatte. Sein Kollege Siegfried Lehmann lobte die Hartnäckigkeit des Gottmadinger Bürgermeisters, der ebenfalls nicht locker gelassen hatte.

Die Baumaßnahme kann im Jahr 2016 begonnen werden und dauert wahrscheinlich bis 2018. Alle Vertragsparteien kümmern sich um die Finanzierung ihres Kostenanteils, ergibt sich aus der Vereinbarung. Während der Bauzeit muss auch die Bahnlinie Singen - Schaffhausen kurzzeitig gesperrt werden. Daher müssen die Bauarbeiten gut koordiniert werden und haben einen längeren Vorlauf.  Die Erneuerung der Brücke gibt der Gemeinde Hilzingen die Chance, eine Engstelle in der Ortsdurchfahrt zu beseitigen. Davon profitieren vor allem Fußgänger und Radfahrer.

Die Verhandlungen über den Zeitplan und die Finanzierung gestalteten sich zunächst schwierig. Auf Initiative von Hans-Peter Storz schalteten die Abgeordneten  auch  den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Eckart Fricke, in die Gespräche ein.