SPD Singen

Besuch beim Aachkraftwerk

Veröffentlicht am 08.05.2007 in Veranstaltungen

Sehr interessant und aufschlussreich war der Besuch der SPD-Fraktion bei der Baustelle neues Aachwehr für das Wasserkraftwerk (Kaplanturbine, Leistung ca. 130 kW) ehemals Trötschler.

Einige Anwohner im Bereich Lindenhain bemerkten, dass entlang der Aach und auf der Aachinsel beim Kraftwerk im ausgehenden Winter mehrere Bäume gefällt wurden. Unser Besuch brachte nun Aufklärung: Herr Krüger vom städt. Amt für Grün und Gewässer konnte berichten, dass die Baumfällaktion nur private Baumbestände entlang der Aach betrafen. Der Betreiber des Kraftwerks hat als Sicherungsmaßnahme die Bäume fällen lassen.

Sehr informativ waren die Ausführungen zum Neubau des Wehres. Der Kraftwerkbetreiber hat die Auflage, eine Fischtreppe einzubauen. Diese Baumaßnahme ist im Augenblick voll im Gange, so dass die Aach gegenwärtig über den Kraftwerkkanal umgeleitet wird. Z. Z. werden die Strömungswiderstände in Form hoher Kalkblöcke in den Betonkanal eingebaut, die es den Fischen erlauben, mit geringem Kraftaufwand gegen die Strömung flussaufwärts zu schwimmen. Bis zum Sommer soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Mit Einbau des neuen Wehres kann der KW-Betreiber über einen Hydraulikzylinder den Wasserzulauf zur Turbine ferngesteuert regeln.

Herzlichen Dank an Herrn Krüger für die ausführlichen Erläuterungen und auch ein Dank an die interessierten Bürger, die unserer Einladung gefolgt sind. Wir werden weitere Veranstaltungen dieser Art in lockerer Folge anbieten.

Ihre SPD-Fraktion

mb-