Bodensee nicht vom Fernverkehr abhängen

Veröffentlicht am 24.02.2014 in Landespolitik

Der Singener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) protestiert gegen Bahn-Pläne, die beiden Intercity-Zugpaare über den Schwarzwald zu streichen. Damit würden Stadt und Kreis Konstanz wieder ein weiteres kleines Stück vom Fernverkehr der Bahn abgehängt, schreibt Storz an den Konzernbevollmächtigten der Bahn für Baden-Württemberg, Eckart Fricke. (Bild: Erich Westendarp - pixelio.de)

Medienberichten zufolge beklage die Bahn eine zu geringe Auslastung der Züge über den Schwarzwald. „Bevor Streichungen erwogen werden, sollte sich die Bahn überlegen, wie sie mehr Fahrgäste auf die Strecke bewegen kann“, sagt Storz. Sein Vorschlag: Ab Offenburg sollen auch Tickets des Regionalverkehrs in den IC-Zügen über den Schwarzwald anerkannt werden. Dies sei sachgerecht, weil die Züge kaum schneller als die Schwarzwaldbahn unterwegs seien.

Storz kritisiert, dass eine Streichung der IC-Zugpaare die Tourismus-Region Bodensee nachhaltig schädigen könnte. Außerdem würde der Nutzen durch das neue Fahrplankonzept auf der Gäubahn teilweise wieder aufgehoben. Letzteres bringe für den Kreis Konstanz ohnehin nicht nur Vorteile, erinnert Storz an Probleme der Fahrplan-Umstellung.

Storz weist Fricke auf  eine ärgerliche Fahrplanlücke auf der Schwarzwaldbahn hin. Seit dem Fahrplanwechsel 2012 fährt der IC Bodesnee früher aus Karlsruhe ab, so dass in der wichtigen Reisezeit zwischen 16 und 18 Uhr von Karlsruhe keine Schwarzwaldbahn in Richtung Konstanz unterwegs ist.

Es müsse auch im Interesse der Bahn liegen, diese kundenunfreundliche Lücke zu schließen. Fahrgäste interessieren sich nicht dafür, ob der Fernverkehr oder der Regionalverkehr für eine Lücke verantwortlich ist, so Storz.