SPD Singen

„Die Finanzierungszusage für die B 33 fehlt“

Veröffentlicht am 26.06.2013 in Bundespolitik

Für den Weiterbau der B 33 zwischen der Reichenauer Waldsiedlung und Allensbach sei leider noch kein Durchbruch erzielt worden, meint der SPD-Bundestagskandidat Tobias Volz zu den Gesprächen einer regionalen Delegation in Berlin.

Es sei zwar nützlich, wenn der parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer darüber nachdenke, wie der Bauablauf an der B 33 wirtschaftlich zu organisieren sei.Allerdings habe der Vertreter des Bundesverkehrsministeriums nur unverbindliche Ausagen gemacht: „Damit der Bau der B 33 lückenlos weitergehen kann, brauchen wir eine feste Finanzierungszusage des Bundes. Doch darauf warten wir in Konstanz, Allensbach und Reichenau nach wie vor.“

Tatsächlich jedoch muss an allen Baustellen in Baden-Württemberg dagegen gerechnet werden, dass die Baumittel im nächsten Jahr knapper werden. Der Bundesverkehrsminister hatte letztes Jahr dem Land eine deutliche Kürzung in Aussicht gestellt. „Das heißt: An der Kreuzung zur Reichenau kann weitergebaut werden. Doch Geld und Genehmigung für einen neuen Bauabschnitt haben wir bis auf weiteres nicht zu erwarten,“ bedauert Volz.

Homepage SPD Kreis Konstanz