Franz Müntefering sprach am 1. April in der Singener Stadthalle

Veröffentlicht am 09.04.2009 in Veranstaltungen

v.l. Peter Friedrich MdB, Franz Müntefering MdB, Regina Brütsch, ?, Bernd Karcher

Nein, es war kein Aprilscherz: Vor etwa 600 Besuchern konnte der SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering seine Ansichten zur Bundespolitik und Aussichten für die Bundesrepublik Deutschland in der Singener Stadthalle verkünden.

Ein Sozialdemokrat alter Schule: So wurde der SPD- Parteivorsitzende der SPD in Singen wahrgenommen. Eher leise sein Auftritt, aber mit Nachdruck für die gerechte Sache der deutschen Sozialdemokratie sich einsetzend, hat Franz Müntefering in Singen Überzeugungsarbeit leisten können. Seine Ausführungen zur Geschichte der Sozialdemokratie und die Verpflichtung der aktuellen Politik, sich an diesen Grundwerten zu orientieren, waren Schwerpunkt seiner Ausführungen.
Inhalte seiner vielbeachteten Rede sind in der Tagespresse Südkurier und im Wochenblatt nachzulesen.

Um einem eventuellen Irrtum vorzubeugen: Dies war nicht der Auftakt zur Bundestagswahl, wie stellenweise im Vorfeld zu lesen war: Es war ein Besuch in Singen, eher zufällig als geplant und als "Dreingabe" zu einer Betriebsversammlung der MAGGI- Beschäftigten, die am selben Nachmittag dort stattfand.

Wie der OV-Vorsitzende Bernd Karcher in seiner Begrüßungsrede bemerkte, kann dieser Besuch durchaus historisch gewertet werden: Waren doch vor Franz Müntefering schon die Parteivorsitzenden August Bebel und Willy Brandt zu Besuch in Singen!

-mb-