SPD Singen

 

Kontakt



Mitglied werden


spenden

 

Suchen

Aktuelle-Artikel

Gute Nachricht für Hallenbadbenutzer

Veröffentlicht am 17.12.2008 in Fraktion

DIE NEUE TREPPE - Bild: Sport-und Bäderamt

Sie ist da, die neue Treppe für einen bequemen Einstieg in das Schwimmerbecken in unserem Hallenbad!

Zur Wintersaisoneröffnung im September 2008 wurde damit vom Sport- und Bäderamt ein Antrag der SPD-Fraktion perfekt umgesetzt. Die alte Einstieghilfe, die wegen zu hohen Gewichts und Unhandlichkeit (mindestens zwei Personen waren zum Transport, Ein- und Ausbau nötig) selten zu Wasser gelassen wurde und zudem viel zu kurz war, ist nun durch eine benutzergerechte Ausführung ersetzt worden. Vor allem ältere Hallenbadbesucher hatten immer wieder über den beschwerlichen Ein- und Ausstieg über die eingelassenen Seitentreppen mit den schmalen Stufen geklagt.

Die neue mobile Einstiegstreppe hat nun zwei Handläufe und neun breite Stufen; sie taucht damit tief genug ins Wasser ein, um den Schwimmern ein sicheres Aus- und Einsteigen zu ermöglichen. Ein weiterer großer Vorteil: Sie kann jetzt von einer Einzelperson mit Hilfe eines Auslegerkrans ohne Mühe eingesetzt und wieder herausgezogen werden. Somit ist gewährleistet, dass die älteren Badebesucher ab sofort jederzeit bequemen Zugang zum Schwimmerbecken erhalten können.

Diese Investition für eine solche mobile Treppe lohnt sich auf alle Fälle; auch im Blick auf zukünftig geplante Um- oder Ausbauten des Hallenbads werden solche kleine bauliche Massnahmen zur Komfortverbesserung notwendig sein und von den Nutzern freudig begrüßt werden.

Nachdem im Doppelhaushalt 2009/10 der Stadt noch keine Mittel für den geplanten Umbau des Hallenbades eingesetzt werden konnten, ist es umso wichtiger, dass die Sportstätte Hallenbad für seine treuen Badegäste auch künftig auf entsprechendem Niveau erhalten bleibt.

Manfred Bassler