Kreis wird sechs Wochen vom Bahn-Netz abgehängt

Veröffentlicht am 22.07.2011 in Landespolitik

Im Herbst 2012 werden die Zugverbindungen aus dem Kreis Konstanz nach Karlsruhe und Stuttgart wegen Baumaßnahmen sechs Wochen lang unterbrochen. Hans-Peter Storz bat Verkehrsminister Hermann um Unterstützung. Bild: Andreas Hackenjos

Die Bahn plant im Streckenabschnitt von Singen nach Immendingen und Tuttlingen umfangreiche Sanierungsarbeiten. So soll auch im Tunnel bei Hattingen gearbeitet werden. Daher werde der Streckenabschnitt von Singen bis zum Hattinger Tunnel vollständig für den Bahnverkehr gesperrt. Darauf machte der Singener SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz aufmerksam.

Storz freut sich zwar über die Sanierungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt, den Schwarzwaldbahn und Gäubahn gemeinsam nutzen. Allerdings sei die sechswöchige Totalsperrung der Bahnverbindungen nach Norden verkehrspolitisch verfehlt, schreibt er an den Landesverkehrsminister Winfried Hermann. "Niemand käme auf die Idee, die A 81 sechs Wochen lang komplett zu sperren," macht der Abgeordnete deutlich.

Die Bahn habe erklärt, dass sie die Baumaßnahme mit dem Land als verantwortlichem Träger für den Regionalverkehr abgestimmt habe. Daher bittet Storz den Minister um Hilfe. Wenn der Kreis und das Oberzentrum Konstanz wochenlang vom Fernverkehrsnetz abgehängt werde, koste dies dem Verkehrsträger Bahn dauerhaft Kunden. Der geplante Schienenersatzverkehr sei allenfalls für kurze Sperrungen zumutbar, so Storz, zumal weder die Hochrheinbahn noch die Bodensee-Gürtelbahn Alternativen für die Bahnfahrt nach Norden bieten könnten. Hermann möge sich bei der Bahn dafür einsetzen, dass die Totalsperrung zumindest verkürzt werde, fordert Storz.

Die Sperrung soll nach Bahnangaben vom 8. Oktober bis zum 18. November 2012 andauern.

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach