Schnelle Entscheidung für Marienschlucht

Veröffentlicht am 27.04.2023 in Landespolitik

Hans-Peter Storz freut sich über Bewilligung der Zuschüsse

Die Bauarbeiten an der Marienschlucht können ohne Verzögerungen weitergehen. Der Landtagsausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gab einen Landeszuschuss im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms in Höhe von fast 1,4 Millionen Euro frei. Nach Auskunft des zuständigen Wirtschaftsministeriums werde das Regierungspräsdium Freiburg umgehend einen Förderbescheid für die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen erlassen.

„Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen damit einen großen Schritt zur Wiedereröffnung der Marienschlucht gehen kann, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz. Er hatte zuletzt im Rahmen eines Abgeordnetenbriefes an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf eine schnelle Entscheidung gedrängt. „Das Programm soll Investitionen fördern und sie nicht ausbremsen“, steht für Storz fest.

Bodman-Ludwigshafens Bürgermeister Matthias Weckbach hatte in der vergangenen Gemeinderatssitzung Sorgen wegen des knappen Zeitplans geäußert. Erst wenn eine Förderbescheid vorliege, könne man mit der Auftragsvergabe, der Produktion und Verzinnung der Anlage beginnen. Das diesjährige Zeitfenster sei außerdem durch Brutschutzfristen für Wanderfalken und Kolkraben stark begrenzt. Eine Zusage aus Stuttgart zu einem späteren Termin hätte die Fertigstellung der Steganlage an der Schlucht in das kommende Jahr verschoben. Landeszuschüsse oberhalb von 500.000 Euro müssen durch einen Beschluss des jeweils zuständigen Fachausschusses des Landtags freigegeben werden.

Für Storz steht fest, dass die schnelle Bewilligung der Finanzmittel ein Bekenntnis zum nachhaltigen Tourismus iam Bodenseesei. Die Marienschlucht war bis zu ihrer Schließung ein beliebtes Wanderziel in der Bodenseeregion. Durch den gemeinsamen Einsatz von Landesregierung und Landtag über die Parteigrenezn hinweg, könne die Marienschlucht nach Jahren der Schließung bald wieder eröffnet werden.

 

Homepage Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach

Unsere Vertreter*innen im Gemeinderat Singen

Zu unseren gewählten Vertreter*innen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Facebook