SPD Singen – Vor-Ort in Friedingen

Veröffentlicht am 19.05.2019 in Pressemitteilungen

Walafried Schrott                                                               78224 Singen, den 12.05.2019

Ortsvorsteher Roland Mayer freute sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Singen bei ihrem Vor-Ort Besuch in Friedingen zu begrüßen. „Die SPD-Fraktion besucht jährlich Friedingen und nicht nur zu Wahlkampfzeiten“, so Ortsvorsteher Mayer.

Im Rahmen eines Dorfrundgangs machten sich die SPD Kandidatinnen und Kandidaten ein Bild von den aktuellen Problemen und Wünschen. Deutlich wurden die beengten Raumverhältnisse der Feuerwehr. „Hier wird wohl nur ein Neubau eine befriedigende Lösung schaffen“, so Bea Gabele. Große Unzufriedenheit und auch Unverständnis besteht in Friedingen über die massiven Verzögerungen bei der Entfernung der Pflasterbeläge in der Ortsdurchfahrt durch die beauftragte Firma. „Ich kann den Unmut der Friedinger besonders des für den Ort wichtigen Nahversorgers verstehen“, so Stadtrat Walafried Schrott. Gemeinderatskandidat Thomas Kolb regte an, zu überlegen, die Strasse durch farbliche Randstreifen optisch zu verengen. Eine Friedinger Mutter beklagte, dass derzeit nicht alle 3-jährigen Kinder einen Platz im Kindergarten finden. „Auch wenn derzeit alle Kindergärten in Singen ausgelastet sind, müssen wir versuchen hier in absehbarer Zeit eine Verbesserung zu erreichen“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Regina Brütsch.

Ortschaftsrat Hans-Georg Epplen wies auf die Unterschriftenliste der Jugendlichen für einen Jugendtreff hin. „Die Jugendlichen in Friedingen brauchen dringend einen Treff. Dafür werden wir uns einsetzen“, so die beiden jüngsten Kandidaten Jakob Kolb und Rafael Vargas.

„Im Interesse ganz besonders der Kinder und Fußgänger sollte baldmöglichst ein Fuß-und Radweg am Ortsausgang in Richtung Hausen geschaffen werden, um gefahrlos zum Grillplatz zu kommen“, so die SPD-Kandidaten Gabi Eckert und Berthold Jörke.