Bernd Karcher +17.Oktober 2010+

Veröffentlicht am 21.10.2010 in Fraktion

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Fraktionsmitglied und Ehrenvorsitzenden der SPD Singen Bernd Karcher.

Am Sonntag Vormittag erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Fraktionsmitglied und Ehrenvorsitzender der SPD Singen, Bernd Karcher, verstorben ist. Nach langer mit grosser Geduld ertragener Krankheit ist er nach nur wenigen Monaten seit seiner Eintritt in den Ruhestand von uns gegangen.

Bernd Karcher gehörte seit 1991 der SPD-Fraktion im Singener Gemeinderat an und war vor allem in den Bereichen Jugend und Soziales tätig; sein Beruf als Pfarrer hatte ihn für diese Aufgaben geradezu prädestiniert. Auch im Kreistag war er Mitglied der Kreis-SPD-Fraktion sowie über zwanzig Jahre Ortsvereinsvorsitzender der Singener SPD. Diese politische ehrenamtliche Tätigkeiten erfüllte er mit grosser Sorgfalt und Hingabe; er war ein Freund der einfachen Menschen. Die Kirchenoberen hätten ihn politisch lieber etwas weniger aktiv gesehen. Doch er setzte sich auch gegen seine Vorgesetzten durch und ging seinen geradlinigen Weg des sozialen Ausgleichs.

In weitere ehrenamtliche Tätigkeiten diente er den Heiminsassen des Landkreises Konstanz als deren Fürsprecher, war im Anstaltsbeirat des Justizvollzugs in Konstanz und Singen sowie als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Freiburg. Des Weiteren war er Vorstandsmitglied im Förderverein des Theaters „die Färbe“, Mitglied bei der „Gems“ und förderndes Mitglied in zahlreichen Singener Vereinen.

Wir von der SPD-Fraktion und vom Vorstand des SPD-Ortsvereins waren mit „unserem“ Bernd geradezu freundschaftlich verbunden; der Abschied von diesem aufrichtigen Genossen fällt uns sehr schwer. Wir werden seiner in großer Dankbarkeit gedenken: seiner Frau Monika und seinen Kindern gilt unser Mitgefühl in dieser schweren Stunde des Abschieds.

SPD-Fraktion und Ortsvereinsvorstand der SPD Singen
Manfred Bassler