Claudia Weber vom Gemeinderat verabschiedet

Veröffentlicht am 18.07.2008 in Fraktion

OB Ehret verabschiedet Claudia Weber

Mit langanhaltendem Applaus verabschiedete der Gemeinderat am 17. Juli unser Fraktionsmitglied und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia Weber, die auf eigene Wunsch ein Jahr vor dem Ende der Legislaturperiode ausgeschieden ist.

Mit Claudia Weber verliert die SPD-Fraktion eine Mitstreiterin, die sich in den zwanzig Jahren ihrer Zugehörigkeit zum Gemeinderat hohes Ansehen quer durch alle Parteien und Gruppierungen erworben hat. OB Ehret und die SPD-Fraktionsvorsitzende Regina Brütsch würdigten als Laudatoren die überaus grossen Verdienste einer sozialen und fürsorglich tätigen Gemeinderätin, die das Gemeinwohl stets über den Eigennutz gestellt hat.

Sie war (und ist) immer Ansprechpartnerin für Sorgen und Nöte der sozial Schwachen; aus ihrem christlichen Selbstverständnis heraus ist dies alles "normal"; sie verkörpert das hohe Gut der Nächstenliebe mit ihrem Leitmotiv: "Ich liebe die Menschen!"

Für unsere Fraktion und für den SPD-Ortsverein geht nun eine Ära zu Ende; zum Glück ohne dass wir ganz auf unsere geschätzte Claudia ganz verzichten müssen. Auf ihre Mitarbeit im Hintergrund können wir allemal rechnen; vielleicht gibt es sogar eines Tages ein Wiedersehen als wiedergewähltes Gemeinderatsmitglied in der SPD-Fraktion....

Die Kenntnisse aus Ihrem erlernten Beruf als Krankenschwester hat sie bestens in ihrer Arbeit im Krankenhausausschuss und später im Aufsichtsrat des Hegau-Klinikums anwenden können; diese Ausschusstätigkeit war ihr auf den Leib geschneidert. Wir als Fraktion haben davon profitiert: Claudia Weber hat uns immer sehr fachkundig, sachkundig und ausführlich über alle wichtigen Vorgänge im Krankenhauswesen informiert.
Auch die Aufgaben als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und als Abwesenheitsstellvertreterin des Oberbürgermeisters hat sie mit Bravour gemeistert. Dabei hat sie selbst bei grosser Belastung eine Fröhlichkeit verbreitet, die alle anstecken konnte.

Nun kann sich Claudia Weber ihren sechs Enkeln und ihrem Ehemann Fritz widmen und alles das nachholen, was ihr aufgrund der gemeinderätlichen Tätigkeit zeitlich nicht möglich war, z. B. Reisen und Erkundungen in Ländern und Gegenden, die vom Tourismus noch nicht "verseucht" sind; zu Fuss und per Fahrrad will sie das machen.

Wir wünschen Dir, liebe Claudia, weiterhin eine gute Gesundheit, viel Schaffenskraft und Gottes Segen für deine Vorhaben. Herzlichen Dank für deine Tätigkeit im Ortsverein, in der Fraktion und in all den vielen Vereinen und Gemeinschaften, in denen du tatkräftig mitgewirkt hat. Unsere besten Wünsche begleiten dich.

Manfred Bassler, stv. Fraktionsvorsitzender