Geld für Straßen im Kreis Konstanz

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Landespolitik

„Der Kreis Konstanz profitiert vom Straßenbauprogramm des Landes“ erklärte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD). Für den planmäßigen Ausbau der B33 an der Kindlebildkreuzung auf der Gemarkung Reichenau sollen in diesem Jahr 11,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Dies geht aus dem Programm für das Jahr 2014 hervor, das Verkehrsminister Winfried Hermann in Stuttgart vorstellte. „Damit kann an der B 33 kontinuierlich weitergebaut werden,“ fasste Storz zusammen.

Die Straßenbauverwaltung des Landes werde 2014 erhebliche Beträge in den Erhalt und die Sanierung bestehender Bundes- und Landesstraßen im Kreis aufwenden, so Storz. So profitiere der Hegau durch die Sanierung der Landesstraße 190 in den Abschnitten zwischen Hilzingen und Duchtlingen und zwischen Welschingen und Weiterdingen. Für die Landesstraßen ist die Landesregierung alleine verantwortlich. „Im Haushalt 2014 haben wir die Mittel für Erhalt und Sanierung nochmals um 25 Millionen auf 125 Millionen Euro erhöht,“ berichtet Storz. Dies mache es möglich, die lange fälligen Baumaßnahmen endlich anzupacken. Storz erinnerte daran dass die Vorgänger-Regierung über Jahre hinweg zu wenig in den Erhalt des Straßennetzes investiert hatte. „Die Verkehrsteilnehmer im Hegau spüren, dass wir das geändert haben,“ sagte Storz.

Bei Engen werden zudem die Fahrbahndecke der Autobahn A 81 erneuert und vorhandene Bauwerke saniert. Auch für die B 33 zwischen Markelfingen und Radolfzell ist eine neue Fahrbahndecke vorgesehen.

Storz begrüßte, dass Verkehrsminister Hermann die 2012 nach objektiven Kritirien erstellte Dringlichkeitsliste bei den baureifen Bundesfernstraßen bekräftigt hatte. Dadurch habe das Land die Voraussetzungen für einen lückenlosen Baufortschritt an der B 33 geschaffen. Die Planungsarbeiten an weiteren Bauabschnitten wie dem Tunnel vor der Waldsiedlung oder westlich von Allensbach sind bereits sehr weit fortgeschritten. Daher sei aus Sicht des Landes möglich, ab 2015 weiter zu bauen. Zuständig sei jedoch der Bund als Bauherr, der alleine entscheide, ob neue Bauabschnitte freigegeben werden. Das Land plane und baue im Auftrag des Bundes und könne allenfalls Vorschläge unterbreiten.

Am 09. Juni SPD wählen!