Neujahrsempfang der Singenern SPD

Veröffentlicht am 14.01.2008 in Ortsverein

Neujahresempfang der Singener SPD mit dem Freiburger Alt-OB Dr. Rolf Böhme

Zum traditionellen Neujahrsempfang 2008 der Singener SPD im Theater „Färbe“ konnte Ortsvereinsvorsitzender Bernd Karcher zahlreiche Gäste willkommen heissen, unter anderen als Festredner den ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Dr. Rolf Böhme.

Mit dem Titel „Perspektiven 2008 in Gesellschaft und Politik - Werteorientierung“ zog Dr. Böhme einen weiten Bogen durch die Bundespolitik von Klimaschutz über Friedenspolitik bis zur Familienpolitik und ganz aktuell nahm er auch Stellung zu den bevorstehenden Landtagswahlen in Hessen, Niedersachsen, Hamburg und Bayern.

Die Agenda 2010, die Altkanzler Schröder auf den Weg gebracht hat, zeige jetzt in der grossen Koalition seine Wirkung. Die Handschrift der Sozialdemokraten komme hier sehr deutlich zum Vorschein. „Wir sind in der Regierung und wollen dort auch bleiben“, so sein Bekenntnis zur grossen Koalition.

Das Projekt „Stuttgart21“ biete die Chance, über die Landeshauptstadt hinaus auch für den Südwesten eine dringend nötige Verkehrsverbesserung zu erreichen. Nur weil die Fahrt mit der Bahn von Freiburg nach Singen mindestens zwei Umstiege erfordert hätte und die Reisezeit sich dadurch enorm verlängerte, sei er mit dem Auto angereist. Gerade die Region Schwarzwald-Bodensee hätte eine solche Strukturverbesserung auf Schiene und Strasse dringend nötig.

Seine kämpferisch vorgetragene Rede wurde immer wieder von anerkennendem Beifall unterbrochen, der zeigte, dass Böhme mit der Auswahl seiner Themen und seiner Wertung richtig lag. Langanhaltender Beifall am Schluss und ein Weinpräsent, überreicht von Bernd Karcher, haben dem Referenten Dr. Böhme sichtlich gut gefallen.

In den sich anschliessenden Ehrungen für Mitgliedsjubilare konnte der 1. Vorsitzende Karcher, asssistiert von seiner Stellvertreterin Susanne Sargk, mehrere Mitgtlieder auszeichnen. Es sind dies
- für 50 Jahre Mitgliedschaft : Helmut Baier und Ottokar Haug,
- für 40 Jahre : Heinrich Stoffel
- für 25 Jahre: Johann Blaschke, Hermann Bernat, Feodora Borho, Klaus Kunzelmann, Alexander Merten und Barbara Wagner.
Umrahmt wurde der Empfang von einem Tropeterduett der Jugendmusikschule Singen.

Die Anwesenden hatten noch Gelegenheit zum Gespräch mit dem Gastreferenten und zum allgemeinen Gedankenaustausch, wovon sie kräftig Gebrauch machten.
Alle Anwesenden waren sich einig: Eine gelungene Feier, deren Besuch sich gelohnt hat!

Manfred Bassler

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.01.2020 - 12.01.2020 125 Jahre SPD Singen Jubiläumsfeier und Neujahrsempfang
Save the date: Festakt anlässlich des 125jährigen Jubiläums der SPD Singen im Rahmen des Neujahrsempfanges

Unsere Vertreter*innen im Gemeinderat Singen

Zu unseren gewählten Vertreter*innen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Facebook