SPD Singen

 

Kontakt



Mitglied werden


spenden

 

Suchen

Aktuelle-Artikel

Was uns bewegt

Hier die neuesten Nachrichten und Berichte aus dem Ortsverein und aus der SPD-Fraktion: 

SPD Singen - Neujahrsempfang mit Andreas Stoch

Die SPD Singen lädt herzlich zum Neujahrsempfang ein am
                        11. Januar 2026, 17.30 Uhr,

in das Theater Die Färbe, Schlachthausstraße 24, 78224 Singen:

         Nach Grußworten und Jubilarehrungen spricht

    Andreas Stoch, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat
             der SPD Baden-Württemberg, zum Thema:

                         „Weil es um Dich geht –
Sicherung von Arbeitsplätzen und faire Bildung für ganz
                         Baden-Württemberg“

Der Abend wird musikalisch umrahmt und wir nehmen uns die Zeit für
persönliche Gespräche.

Herzliche Grüße
Eure SPD Singen

Pfaffensteigtunnel finanziert: Wichtiger Fortschritt für die Gäubahn

Der Finanzierungsvertrag für den Pfaffensteigtunnel ist abgeschlossen. Bund und Deutsche Bahn haben damit den Weg für die Umsetzung eines zentralen Infrastrukturprojekts im Bahnknoten Stuttgart freigemacht. Für die Gäubahn ist das eine gute Nachricht und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Leistungsfähigkeit und besseren Verbindungen. 

Die Bundestagsabgeordneten im Landkreis Konstanz, Dr. Lina Seitzl (SPD) und Andreas Jung (CDU) sowie der Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) erklären dazu:
„Mit dem Finanzierungsvertrag gibt der Bund ein echtes Signal des Aufbruchs für die Schiene im Südwesten. Der Pfaffensteigtunnel verbessert die Anbindung an den Flughafen, schafft die Grundlage für schnellere und zuverlässigere Verbindungen und stellt mit seiner Fertigstellung eine leistungsfähige Direktanbindung an den Hauptbahnhof Stuttgart sicher. Langfristig wird damit die Gäubahn gestärkt.“

Wege aus der Wohnungskrise

Giuliana Ioannidis lädt zum Expertengespräch mit MIeterbund-Präsidentin Weber-Moritz und Praktikern

Hohe Baukosten, steigende Mieten: Fehlende und zu teure Wohnungen sind schon lange im Landkreis Konstanz das Problem, das sich von Jahr zu Jahr verschärft. Nicht nur in Singen. Gesucht sind also Wege aus der Wohnungskrise. SPD-Landtagskandidatin Giuliana Ioannidis lädt dazu zu einem öffentlichen Expertengespräch am Montag, den 9. Februar 2026 um 16 Uhr ein. (Naturfreundesaal, Hadwigstr. 19, Singen).


Mit Ioannidis diskutieren die Präsidentin des Deutschen Mieterbunds, Dr. Melanie Weber-Moritz, Kai Feseker, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Hegau und Wolfang Heintschel, Geschäftsführer des Caritas-Verbands Singen-Hegau. 


Nach neuesten Daten belaufe sich das Wohnungsdefizit im Land auf ca. 200.000 Wohnungen beklagt Ioannidis. Dies entspreche der Bautätigkeit mehrerer Jahre. Steigende Mieten seinen daher zwangsläufig. Daher fordert Ioannidis einerseits eine Wohnbauoffensive für Baden-Württemberg und gleichzeitig die Korrektur politischer Fehler im Mieterschutz: „Seit dem 1. Januar gilt in Singen und anderen Städten des Landkreises die Mietpreisbremse nicht mehr.“ Somit haben Mieterinnen und Mieter weniger Schutz. Gleichzeitig sorge die eingebrochene Wohnbau-Konjunktur für ein vermindertes Angebot an Miet-, aber auch an Eigentumswohnungen.


Eine zentrale Frage des Gesprächs wird daher sein: Wie können mehr Wohnungen alle Gruppen der Bevölkerung, insbesondere für Menschen mit mittleren Einkommen geschaffen werden? Wie lässt sich verhindern, dass hohe Mieten Menschen in die Armut und in die Obdachlosigkeit drängen?