Landespolitik
25 Kilometer neue Gleise, 25 erweiterte Eisenbahnbrücken, drei Tunnelbauten. Der Ausbau der südlichen Gäubahn von Böblingen nach Süden erfordert Investitionen in Milliardenhöhe und benötigt vor allem viel Zeit. Erst Mitte der 2040er Jahre sollen die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Für den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz ist der auf einer Informationsveranstaltung der Bahn in Sulz am Neckar vorgestellte Zeitplan vor allem eines: „Enttäuschend!“ Kein Bahnkunde warte noch 20 Jahre auf eine zeitgemäße Verbindung nach Stuttgart“, kritisiert der Singener SPD-Abgeordnete.
„Wer mehr Verkehr auf der Schiene will, muss heute die Weichen stellen,“ fordert der Singener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der Schiene“. Die drei Projekte zum Ausbau der Bodenseegürtelbahn, der Reaktivierung der Ablachtalbahn und der Reaktivierung der Etzwiler Bahn böten dem Landkreis viele Chancen für besseren Bahnverkehr. Doch die Finanzierung dieser drei Bahnprojekte drohe den Landkreis zu überfordern. Um eine akute Gefahr für den Bahnausbau zu vermeiden, fordert der Singener Abgeordnete von alles beteiligten Stellen ein klares Bekenntnis zum mehr Verkehr auf der Schiene.
Die elektronische Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn ist eine der beliebtesten Anwendungen für Mobiltelefone. Schnell und zuverlässig lassen sich Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln abrufen und Tickets buchen. Doch bei Fahrtzielen im Geltungsbereich des Verkehrsverbunds Hegau-Bodensee (VHB) bekommen Fahrgäste nicht selten einen Schreck. So weist der sogenannte DB Navigator beispielsweise für die kurze Strecke von Gottmadingen ins Singener Industriegebiet Kosten von 26,50 Euro aus. Niemand ist so dumm, für diesen Fahrpreis, das Auto stehen zu lassen. Muss man auch nicht, denn der Preis ist nicht korrekt. Die Verbundfahrkarte kostet für diese Strecke im Einzelverkauf nur drei Euro.